Schnellerer Lückenschluss

Kategorie: In den Charts

Niedersächsische Unternehmen konnten freie Stellen 2021 zügiger besetzen als im Vorjahr. Im Schnitt mussten sie 113 Tage auf Ersatz warten. In Hannover füllten neue Fachkräfte bereits nach 108 Tagen die Lücke. Ein möglicher Grund für diesen Vorsprung: In der Landeshauptstadt konkurrierten deutlich mehr Arbeitslose um eine vakante Stelle als im gesamten Bundesland. Dennoch ist die Situation für Unternehmen schwieriger als noch vor fünf Jahren. Damals waren Stellen sowohl in Niedersachsen als auch in Hannover im Schnitt weniger als 100 Tage lang unbesetzt. Mehr über die Ursachen des Fachkräftemangels und Strategien dagegen lesen Sie hier.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Stand: Juni 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert