Drei Fragen an…
.
…Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover
Angesichts der sich zuspitzenden Energiepreise suchen immer mehr Unternehmen mögliche Einsparpotenziale. Viele Ideen, um effektiv Strom oder Gas einzusparen, liegen auf der Hand, man muss sie nur konsequent umsetzen.
Was ist möglich, um ohne großen Aufwand die Energiekosten in Unternehmen zu drosseln?
Vielerorts sind Beleuchtungen bereits auf LEDs umgestellt, aber nicht konsequent. Häufig brennt Licht, ohne dass wir es brauchen: Bewegungsmelder in jedem Flur, die das Licht steuern, sind sehr effektiv. Abschaltbare Steckdosen am Schreibtisch und in der Küche verhindern, dass heimliche Stromfresser wie die Kaffeemaschine weiterlaufen. Überprüft werden sollte auch, welche Geräte im Stand-by-Modus laufen müssen. Warmwasser an Durchlauferhitzern ist oft voreingestellt, aber braucht man es im Büro wirklich? Ziehen Sie den Stecker!
Wie motiviere ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Energiesparen?
Man kann einen Wettbewerb unter den Abteilungen ausrufen: Wer spart am meisten Energie ein? Oder man zahlt bei Überschreiten einer Zielersparnis einen Bonus. In der Werkstatt können Sie Azubis zu Energiespar-Scouts ernennen, mit Messgeräten ausstatten und auffordern, Sparvorschläge machen. Man kann besprechen, ab wie viel Grad geheizt werden soll. Mehr als 19 Grad müssen es nicht sein.
Gibt es weitere Ideen oder Fördermöglichkeiten?
Als Klimaschutzagentur bieten wir Unternehmen vielfältige Beratung. Sie können bei uns direkte Hilfen, Checks und Angebote nutzen. Das reicht von der schnellen Ersparnis bis zur Begleitung auf dem Weg zur Klimaneutralität. Außerdem finden sie auf unserer Website den Förderkompass, den wir für die ganze Region ständig aktualisiert halten. Fördermittel gibt es unter anderem über das Programm Hannover Region Green Economy, das Projekte bis 10.000 Euro unterstützt. Für Unternehmerinnen und Unternehmer besonders interessant sind Fördermittel der Region Hannover, die Projekte bis 10.000 Euro unterstützt. Viele Tipps finden sich auch auf den Seiten der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und des Bundeswirtschaftsministeriums.
Anja Floetenmeyer-Woltmann ist seit Anfang des Jahres Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH. Das gemeinnützige Unternehmen hat elf Gesellschafter, darunter die Region und Landeshauptstadt Hannover, die sich gemeinsam für den Klimaschutz stark machen.
Aufgezeichnet von: Maike Jacobs
Foto: Mirko Bartels