Spenden statt schenken

Kategorie: Casual Friday

Spenden statt schenken

Hilfe tut not – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Mit einer Zuwendung an eine wohltätige Organisation können Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen, dass Ihnen der gesellschaftliche Zusammenhalt am Herzen liegt.

Zu Weihnachten gibt es Geschenke, klar! Doch statt Weinpräsente an treue Kunden zu verschicken und Christstollen an Mitarbeitende zu verteilen, können Unternehmen auch auf andere Weise zum Fest Freude bereiten: durch eine großzügige Spende an Menschen, die es gerade besonders nötig haben. Mit ihrem Engagement für Bedürftige setzen Unternehmerinnen und Unternehmer auch bei Geschäftspartnern und Belegschaft ein starkes Zeichen.

Diese fünf Organisationen und Aktionen werden auch von der Sparkasse Hannover gefördert und freuen sich über weitere Unterstützung: 

Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult:
Um kleine Patienten medizinisch weiterhin gut zu versorgen, benötigt das Kinderkrankenhaus auf der Bult finanzielle Unterstützung. Die Sparkasse Hannover hat im Sommer 400.000 Euro gespendet und 100.000 Euro an zusätzlich eingesammelten Spenden verdoppelt. So kamen am Ende 600.000 Euro für den guten Zweck heraus. Zurzeit verdoppelt die Drogeriemarktkette Rossmann in einer ähnlichen Aktion Spenden.

HAZ-Weihnachtshilfe
Es ist die größte Spendenaktion in der Region: Mit der Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wird seit 1975 Menschen geholfen, die in Not geraten sind. Die Spenden kommen direkt und ohne Abzüge an, die Sparkasse Hannover wickelt den Zahlungsverkehr gratis ab.

Weihnachtspäckchenaktion des Freiwilligenzentrums Hannover
Seit vielen Jahren kann jeder über das Freiwilligenzentrum bedürftigen Kindern Wünsche erfüllen. Wer die Aktion unterstützen möchte, holt sich am Weihnachtsbaum an der Georgstraße 8A / Ecke Limburgstraße einen Wunschzettel ab oder fragt per E-Mail nach Geschenkideen bei kurt.kuehnpast@fwzh.de.

DIE!!! Weihnachtsfeier für Obdachlose
Die Weihnachtsfeier für Obdachlose in der Eilenriedehalle ist seit Jahren ein großer Erfolg. 800 Gäste werden diesmal erwartet. Die Organisatoren freuen sich über Sach- und Geldspenden, auch Helfer werden für den 11. Dezember noch gesucht. 

Stadionsingen
Singen und Gutes tun: Die evangelisch-lutherische und die katholische Kirche laden zum großen gemeinsamen Weihnachtssingen am 15. Dezember in die Heinz-Von-Heiden-Arena ein. Tickets kosten 5 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 1 Euro, die Erlöse kommen einem guten Zweck zugute.

Text: Maike Jacobs
Fotos: PS-Art, Adobe Stock