Der Feld-Wald-und-Wiesen-Unternehmer

Kategorie: Best Practice

Der Feld-Wald-und-Wiesen-Unternehmer

Die Sparkasse Hannover kümmert sich nicht nur um klassische Gewerbetreibende, sondern ist auch Partner für Kunden aus der Landwirtschaft. Zum Beispiel für Marc-Jens Ebbecke, der schon als Teenager den Grundstein für sein Lohnunternehmen gelegt hat.

Wer verstehen möchte, wie Marc-Jens Ebbecke tickt, kommt an dieser Anekdote nicht vorbei: Im Spanienurlaub liegt der Unternehmer aus Garbsen vor ein paar Jahren nachts im Bett und grübelt: Was macht die Firma? Ob alles auch ohne ihn klappt? „Urlaub, das ist nicht so mein Ding“, sagt Ebbecke. Dann hört er mitten in der Nacht ein Brummen durchs offene Hotelfenster. „Ein Johnny“, denkt er – ein neuer John-Deere-Traktor. In der folgenden Nacht steht er um vier Uhr auf, geht zum Strand, drückt dem Fahrer 50 Euro in die Hand und übernimmt für eine Stunde die Strandreinigung. „Da ging es mir besser“, sagt Ebbecke und lacht.

Marc-Jens Ebbecke (l.), Geschäftsführer des Landtechnischen Lohnunternehmens Ebbecke, und Ralf Asche, Firmenkundenberater der Sparkasse Hannover

Die Leidenschaft für die Arbeit mit großen Maschinen führte Ebbecke früh in die Selbstständigkeit. Mit 16 schon ging es los. Der Landmaschinenfan plante die Anschaffung eines eigenen Traktors. Seine damalige Hausbank zögerte. Ebbecke kam mit Ralf Asche von der Sparkasse Hannover ins Gespräch – und der war gleich überzeugt. „Dass Herr Ebbecke durch und durch Unternehmer ist, hat man ihm schon als jungem Mann angesehen“, sagt Asche. Die Finanzierung über einen Kredit klappte, Ebbecke nahm die erste Maschine in Betrieb. Seitdem arbeiten der Berater und der Lohnunternehmer aus dem Garbsener Stadtteil Heitlingen zusammen.

Und haben jede Menge Gerät über Kredite und Leasing finanziert: Ebbecke muss ein wenig überlegen, als er in seinem Büro im großen Hofgebäude überschlägt, was da über die Jahre zusammengekommen ist. Bei 21 Schleppern, so nennt man die großen Traktoren, bei fünf kompletten Hächselketten, bei unzähligen anderen großen und kleinen Maschinen ist es gar nicht so nicht leicht, den Überblick zu halten.

Nachts werden die Maschinen repariert

Die Gebäude des Hofes sind mit Solarpanelen bestückt, ein Teil der Ernte von den eigenen Anbauflächen geht direkt in die eigene Biogasanlage. Finanziert hat praktisch alles: die Sparkasse Hannover. „Ich schätze die Arbeit der Sparkasse sehr – ohne Ralf Asche und sein Team hätte ich das alles nicht schaffen können“, sagt Ebbecke. Er suche auch nicht bei jeder neuen Maschine nach besseren Konditionen, er weiß um das gegenseitige Vertrauen, das das Wachstum seines Unternehmens möglich gemacht hat.

Die Aufgaben sind vielfältig: Bis ins Frühjahr und vom Spätherbst an erledigen etwa 25 Mitarbeitende vor allem kommunale Arbeiten wie Baumschnitt oder Winterdienst. Fünf Bagger stehen für Erdarbeiten bereit. Im Sommer fährt der Unternehmer den Betrieb auf: Während der Erntezeit koordiniert Ebbecke bis zu 70 Menschen in seinem Betrieb. Manche nehmen in ihrem Hauptjob dann den gesamten Jahresurlaub, um bei Ebbecke den Mais ins Trockene zu bringen. Der gelernte Maschinentechniker hilft dann selbst noch manchmal auf dem Häcksler aus oder repariert nachts Schäden an den Maschinen.

Die lange Beziehung zum Lohnunternehmen Ebbecke zeige, dass die Sparkasse nicht nur das Geschäft mit klassischen Gewerbekunden versteht, so Ralf Asche: „Wir können auch Landwirtschaft.“ Das bedeutet, die Besonderheiten der Landwirtschaft zu kennen und auch deren Bilanzen richtig zu verstehen. Das sei ein besonderes Feld: große, teure Maschinen, die nur dann Geld verdienen, wenn sie möglichst oft und lange zum Einsatz kommen. Asche hat selbst eine besondere Affinität zur Landwirtschaft: Auf dem elterlichen Resthof betreibt er als Hobby eine Pferdezucht. Für den Lohnunternehmer Ebbecke hat er gerade eine Finanzierung für dessen Reithalle und Pferdepension abgewickelt und konnte mit seiner Expertise auf Augenhöhe beraten.

Vom Kontokorrentkonto bis zum Förderkredit

Für Kunden aus der Landwirtschaft bietet die Sparkasse Standardprodukte wie Kontokorrentkonto und -kredit oder Leasing an. Berater Asche und seine Kollegen sind aber auch Experten für Finanzierungen, bei denen Fördermittel der Landwirtschaftlichen Rentenbank eingebunden werden. Auch mit Investitionen in erneuerbare Energien wie Biogas oder in sogenannte Agri-Photovoltaik, bei der Nutzpflanzen unter Solarpanelen wachsen, kennen sie sich aus. Und beim Thema Betriebsversicherungen unterstützt die VGH mit besonders geschulten Agrarfachberatern die landwirtschaftlichen Betriebe.

Die großen Maschinen von Ebbecke sind überwiegend über Leasing-Verträge finanziert. Hier kommt Noel Köhler ins Spiel. „Praktisch jede Branche eignet sich für das Leasing“, sagt der Fachberater der Sparkasse Hannover. Leasing bietet steuerliche Vorteile. „Es ist komplett bilanzneutral“, sagt Köhler, weil der Kunde den Preis des Fahrzeugs oder Investitionsguts nicht abschreiben muss, sonders die monatlichen Raten als Betriebsausgaben abrechnen kann. Die Eigenkapitalquote bleibt unberührt, und am Ende der Laufzeit hat der Kunde die Wahl, ob er die Maschine zum Restwert kauft oder sie an den Leasinggeber zurückgibt.

Marc-Jens Ebbecke gibt die Maschinen meist zum Laufzeitende zurück. Zu sehr reizt ihn das nächste Modell, die nächste technische Entwicklung, die er dann selbst aufs Feld steuern oder mit seinem Werkzeug bearbeiten kann.

Text: Gerd Schild
Fotos: Helge Krückeberg