Plötzliche Probleme mit der Bankkarte? Bei Sparkassen-Kunden nicht!

Kategorie: Aktuelles

Was für eine Horrorvorstellung: Sie sind im Restaurant, im Supermarkt oder im Ausland und plötzlich wird Ihre Bankkarte nicht mehr akzeptiert. Wieso Ihnen das mit Ihrer neuen Sparkassen-Card mit Visa Debit Bezahlfunktion (Debitkarte), entgegen vieler Berichte, nicht passiert, erklären wir Ihnen hier.

Mit Ihrer Sparkassen-Card können Sie ganz bequem sowohl im In- als auch im Ausland bezahlen oder Geld abheben. Hierfür sind auf der Karte zwei Bezahlsysteme integriert. Während Zahlungen im Inland in der Regel über das girocard-System abgewickelt werden, wird für Auslandszahlungen (und bei einigen inländischen Händlern) ein zweites Zahlverfahren genutzt. Bislang war dies bei allen Sparkassen-Cards der Sparkasse Hannover die Funktion Maestro.

Im vergangenen Jahr verkündetet das US-Unternehmen Mastercard dann die Einstellung der Maestro-Bezahlfunktion zu Ende 2027. Bis spätestens dahin behalten Sparkassen-Cards mit Maestro-Funktion ihre Gültigkeit. Sie können Ihre vorhandene Karte also wie gewohnt nutzen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Rechtzeitig vor Ablauf Ihrer aktuellen Karte schicken wir Ihnen eine neue Sparkassen-Card zu, auf der als Maestro-Alternative die Visa Debit-Bezahlfunktion integriert ist. Damit können Sie Ihre Karte weiterhin im Ausland und jetzt auch zusätzlich beim Online-Einkauf einsetzen. Darüber hinaus ist auf allen Sparkassen-Cards ein zweites Zahlverfahren integriert: girocard. In dieser Kombination, dem sogenannten Dual-Badge, bietet die neue Karte die weltweit größtmögliche Akzeptanz.

Berichte der Verbraucherzentrale des Bundesverbands und verschiedener Medien über Akzeptanzprobleme neuer Debitkarten vor allem im bundesweiten stationären Einzelhandel treffen daher nicht auf die Karten der Sparkassen zu.

Doch was ist eigentlich girocard oder Visa Debit und was bedeutet der Austausch für Sie als Karteninhaberin bzw. Karteninhaber konkret? Die sieben wichtigsten Fragen beantworten wir Ihnen untenstehend.

Die neue Sparkassen-Card mit Visa Debit-Bezahlfunktion kann alles, was die alte Karte auch kann UND noch viel mehr.

Begriffserklärungen: Debitkarte, EC-Karte, girocard, Kreditkarte, Maestro, Visa Debit (VID)

Debitkarte

„Debit“ bedeutet „Belastung“. Ihre Sparkassen-Card ist eine Debitkarte. Wenn Sie mit einer Debitkarte zahlen, werden die Beträge beim Zahlen (oder mit geringer Zeitverzögerung) direkt vom Girokonto abgebucht.

EC-Karte & girocard

EC steht für “electronic-cash” und ist ein Debit-Zahlungssystem deutscher Banken und Sparkassen, das in einer Debitkarte integriert ist. Bereits 2007 wurde das Zahlungssystem EC in girocard umbenannt. Debitkarten werden in Deutschland umgangssprachlich auch EC-Karte bzw. Girocard genannt.

Maestro
Maestro ist wie girocard ein Bezahlungssystem. Während man mit girocard nur innerhalb Deutschlands zahlen kann, ermöglicht Maestro auch die Zahlung im Ausland – bis Ende 2027.

Visa-Debit (VID)

Visa Debit ist ebenfalls ein Bezahlungssystem, das Zahlungen im Ausland aber auch im Internet ermöglicht.

Kreditkarte

Bei einer Kreditkarte wird Ihnen ein Kreditrahmen gewährt. Die Beträge werden nicht direkt auf Ihrem Girokonto belastet, sondern auf dem Kreditkartenkonto gesammelt. Einmal im Monat buchen wir dann den in Anspruch genommenen Kreditrahmen von Ihrem Girokonto ab.

Warum gibt die Sparkasse Hannover Debitkarten (Sparkassen-Cards) mit Visa-Debit-Bezahlfunktion aus?

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, die Maestro-Bezahlfunktion, die bisher Kartenzahlungen mit der Sparkassen-Card im Ausland ermöglichte, ab Juli 2023 nicht mehr für neu ausgegebene Karten anzubieten. Maestro bleibt aber noch bis zum 31.12.2027 aktiv. Vorhandene Karten können deshalb wie bisher genutzt werden, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Da die Maestro-Funktion für neu ausgegebene Karten ab Juli 2023 nicht mehr zur Verfügung steht, ist ab diesem Zeitpunkt stattdessen bei allen von uns neu ausgegebenen Karten einheitlich die Visa Debit-Bezahlfunktion integriert. Damit können Sie Ihre Sparkassen-Card weiterhin im Ausland und zusätzlich nun auch beim Online-Einkauf einsetzen.

Wie sieht die neue Sparkassen-Card mit Visa Debit-Bezahlfunktion aus?

Neben der IBAN, dem girocard-Zeichen und dem Ablaufdatum, ist auf der Sparkassen-Card nun auch noch eine 16-stellige Kartennummer (PAN) sowie eine 3-stellige Kartenprüfnummer (CVV2-Nummer) auf der Rückseite zu finden. So lässt sich die Karte auch zum Bezahlen im Internet verwenden, wo dies mit Visa Debitkarte möglich ist.

Was ist das Besondere an der Sparkassen-Card mit Visa Debit-Bezahlfunktion?

Durch die Kombination der Zahlungssysteme von girocard und Visa Debit kann die neue Sparkassen-Card mit Visa Debit-Bezahlfunktion alles, was die klassische Sparkassen-Card bisher konnte – und sogar noch mehr: Sie vereint die Vorzüge der Akzeptanz einer Girocard beim Einkaufen im deutschen Girocard-System und kann nun auch – anders als mit der Maestro-Zahlungsfunktion – beim Online-Einkauf sowie im Ausland genutzt werden. Mit der Sparkassen-Card mit Visa Debit-Bezahlfunktion haben Sie deshalb wirklich alles, was Sie zum Bezahlen brauchen – in nur einer einzigen Debitkarte.

Warum werden auf der Sparkassen-Card verschiedene Bezahlverfahren (Co-Badge) integriert?

Unsere Sparkassen-Cards sind zum einen mit dem girocard-Zahlverfahren ausgestattet – dies ist das Debit-Zahlungssystem deutscher Sparkassen und Banken. Da das girocard-System im Ausland nicht genutzt wird, wird die girocard-Bezahlfunktion dort nicht akzeptiert. Dank eines zweiten, international akzeptierten, Zahlverfahrens auf unseren Karten – bisher war es Maestro, bei neuen Karten wird es Visa Debit – stellen wir sicher, dass diese nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch im Ausland genutzt werden können.

Ab wann erhalte ich meine neue Karte mit Visa Debit-Bezahlfunktion?

Sie erhalten die neue Karte als Folgekarte, wenn die Gültigkeit ihrer bisherigen Karte abläuft. Wie bisher auch, erhalten Sie Ihre Folgekarte einige Wochen vor Ablauf der aktuellen Karte automatisch per Post. Das Ablaufdatum steht direkt auf der jeweiligen Karte. Auch alle neu ausgegebenen Karten werden Sparkassen-Cards mit Visa Debit-Bezahlfunktion sein.

Was kann die neue Sparkassen-Card mit Visa Debit-Bezahlfunktion alles? Was sind die Vorteile der neuen Karte?

Sie haben alles, was Sie zum weltweiten Bezahlen brauchen – in nur einer Debitkarte vereint:

  • Die Karte wird weltweit als bargeldloses Zahlungsmittel in Läden und an Automaten akzeptiert (im deutschen Raum an allen girocardund Visa -Akzeptanzstellen und weltweit an allen Visa-Akzeptanzstellen).
  • Kontaktlos bezahlen im In- und Ausland. Debitkarte ans Kassen-Terminal halten – fertig.
  • Kontaktloses Abheben von Bargeld im Inland
  • Mobiles Bezahlen einfach  weltweit mit der kontaktlos mit Ihrem Handy.
  • Apple Pay: Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu.
  • Android- Smartphones: Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ herunter.
  • Besonders sichereres Bezahlen im Internet mit 16-stelliger Kartennummer, Ablaufdatum und 3-stelliger Prüfzahl und ggf. Freigabe der Zahlung mit der pushTan App.
  • Sofortige Abbuchung auf dem Girokonto. Jeder Umsatz mit Ihrer Debitkarte wird sofort von Ihrem Girokonto abgebucht. Damit haben Sie höchste Transparenz und volle Kostenkontrolle – so, wie Sie es von Ihrer bisherigen Sparkassen-Card gewohnt sind.
  • Aufgedruckte Servicenummer: Unter der auf der Kartenrückseite aufgedruckten Servicerufnummer 0511 3000-4848 erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Wir sind Ihr direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihre Sparkassen-Card:
    • Allgemeine Kartenproduktinformationen
    • Fragen zu Akzeptanzproblemen
    • Reklamationsbearbeitung
    • Kartensperre aufnehmen und Versand der Ersatzkarte veranlassen
    • Anfragen zum 3-D Secure-Verfahren
    • PIN-Fehlbedienungszähler zurücksetzen

 

Außerhalb der genannten Zeiten können Sie die bundesweite Sperr-Notrufnummer 116 116 wählen.