#trending auf #tiktok

Kategorie: Interview

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Für Millionen junger Menschen ist TikTok eine der wichtigsten Informationsquellen. Ilayda Ay, Social-Media-Managerin bei der Sparkasse Hannover, erklärt, wie Unternehmen die Videoplattform gewinnbringend nutzen können.

Der Siegeszug von TikTok ist nicht aufzuhalten: Weltweit hat die Kurzvideoplattform laut dem Analysehaus Demand Sage knapp 1,6 Milliarden aktive Userinnen und User pro Monat. 40 Prozent der Deutschen nutzen TikTok laut Statista regelmäßig, unter den Angehörigen der Generation Z (Geburtsjahrgänge 1995 bis 2012) sind es sogar 63 Prozent. „Firmen, die ein junges Publikum erreichen wollen, sollten auf dieser Plattform daher unbedingt präsent sein“, rät Ilayda Ay. Hier gibt sie sieben Tipps, was man dabei beachten sollte:

1. Machen Sie Bewerber auf sich aufmerksam!
Mag sein, dass sich Ihre Produkte oder Dienstleistungen gar nicht an junge Menschen richten – doch bei TikTok geht es nicht nur ums Verkaufen. Mindestens ebenso wichtig ist der Kanal, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Und da kann es helfen, sich als sympathischer Arbeitgeber zu präsentieren. Der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg in Franken etwa hat vor fünf Jahren begonnen, mit lustigen TikTok-Videos einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Mittlerweile hat Ziehl-Abegg fast 112.000 Follower und ist bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ein bekannter Name.

2. Zeigen Sie Emotionen!
Platte Werbung funktioniert auf TikTok genauso wenig wie auf anderen Social-Media-Plattformen. Sinnvoller sind zum Beispiel Clips über den Firmenalltag, denn damit können sich viele Nutzerinnen und Nutzer identifizieren. In den TikToks der Kölner Rucksack-Marke Aevor etwa tauchen selten Gepäckstücke auf. Stattdessen zeigt Werksstudentin Belinda Zühlke, wie Meetings in der Firma ablaufen und erlaubt sich Späße mit ihren Vorgesetzen. Wichtig ist, dass sie Emotionen transportieren.

3. Auch ernste Themen funktionieren.
Der Inhalt der TikToks sollte zwar unterhaltsam sein. Neben reinen Spaßvideos kommen aber auch „ernstere“ Formate gut an. Die TikToks zur Finanzbildungsreihe der Sparkasse Hannover zum Beispiel wurden super geklickt. Und auch wenn unsere meisten Videos maximal 45 Sekunden lang sind, funktionieren auch längere Beiträge manchmal sehr gut. Am besten, Sie probieren verschiedene Dinge aus und verfolgen Ideen weiter, die besonders gut ankommen.

4. Gehen Sie auf die User ein!
Es ist nicht damit getan, ein Video aufzunehmen und bei TikTok hochzuladen. Die Beiträge müssen eine Geschichte erzählen – vom Unternehmen und den Menschen, die dort arbeiten. Wichtig: „Die Videos sollten der Community einen Mehrwert liefern.“ Bei der Sparkasse Hannover nehmen wir uns zudem viel Zeit, auf die Kommentare der Userinnen und User zu reagieren. Das bindet die Leute an den Kanal und damit ans Unternehmen. Außerdem lohnt es sich, vor jedem Posting Beiträge auf anderen Kanälen zu kommentieren und zu liken. So werden User auf den eigenen Kanal aufmerksam.

5. Es muss nicht perfekt sein.
Kaum eine Firma hat Zeit, täglich Stunden für die Produktion von TikTok-Videos aufzuwenden. Die Beiträge müssen auch gar nicht perfekt sein. Manchmal ist ein Beitrag, für den wir gerade einmal zehn Minuten aufgewendet haben, im Netz ebenso erfolgreich wie ein aufwendig produziertes Stück, an dem wir einen halben Tag gesessen haben. Also: Mut zur Lücke!

6. Beweisen Sie Ausdauer!
Niemand erwartet, dass ein Handwerksbetrieb oder ein Friseursalon täglich ein neues Video bei TikTok hochlädt, aber wer auf der Plattform nachhaltig eine Community aufbauen will, sollte schon regelmäßig aktiv sein. Wer sich im Unternehmen um die Bestückung des TikTok-Accounts kümmert, sollte also eine gewisse Begeisterung für das Medium und Ausdauer mitbringen. Besser Sie laden regelmäßig einen cleveren Beitrag pro Woche hoch als drei an einem Tag – und dann wochenlang gar nichts.

7. Achten Sie auf die Tücken im Detail!
Wenn Sie TikTok für Ihr Unternehmen nutzen, müssen Sie auf Fallstricke achten: So sollten Sie sich etwa vorher erkundigen, mit welcher Musik Sie Ihre Videos unterlegen dürfen, ohne dass eine Lizenz erforderlich ist. Für geschäftliche Accounts bietet TikTok eine eigene Musikbibliothek an mit mehr als 100.000 Stücken, die kostenlos zur Verfügung stehen.

Aufgezeichnet von Christian Baulig
Foto: Ilayda Ay