Regelmäßiger Austausch der Sparkassen-Card – unser Service für Sie

eingestellt von Beatrix Wrede am 26. September 2018

Neue Sparkassen-Card

Neue Sparkassen-Card

Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) ist rund um die Uhr im Einsatz: Geld abheben, Bezahlvorgänge, Kontostand abfragen… Damit alles reibungslos funktioniert, tauschen wir circa alle vier Jahre Ihre Sparkassen-Card aus.

Dabei erhält die Karte auch regelmäßig neue Funktionen. Besonderheit der Sparkassen-Card, die aktuell verschickt werden ist die Kontaktlos-Funktion. Damit können Sie Beträge bis 50 Euro kontaktlos ohne PIN und Unterschrift bezahlen. Mehr über die Kontaktlos-Funktion erfahren Sie auf unserer Homepage.

Was die einzelnen Symbole auf Ihrer Sparkassen-Card bedeuten finden Sie unter dem Stichwort „Service“.

Hier haben wir für Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Kartenaustausch zusammengefasst:

Kann ich die Karte sofort einsetzen?
Ja. Auch wenn Ihre alte Karte noch bis zum Jahresende gültig ist, können Sie die neue Sparkassen-Card sofort einsetzen. Achtung: Kontrollieren Sie, ob Sie noch Guthaben auf Ihrem Chip haben, bevor Sie die alte Karte vernichten.

Was mache ich mit meiner alten Sparkassen-Card? Und was mache ich mit dem Guthaben auf dem Geldkartenchip?
Das Chipguthaben können Sie bis Ende 2023 an unseren Geldautomaten entladen. Anschließend können Sie die bisherige Sparkassen-Card zerschneiden und entsorgen.

Wie lange ist meine neue Sparkassen-Card gültig?
Das Gültigkeitsdatum finden Sie vorn, unten rechts auf Ihrer Sparkassen-Card, zum Beispiel 12/24 für Dezember 2024. In der Regel haben unsere Karten eine Gültigkeit von 4 Jahren.

Kann ich meine PIN weiterhin verwenden?

Ja, Ihre Geheimzahl ändert sich für Ihre neue Sparkassen-Card nicht. Möchten Sie Ihre PIN trotzdem ändern? Eine Wunsch-PIN können Sie an jedem beliebigen Geldautomaten der Sparkasse Hannover festlegen. Und so geht’s: Einfach eigene vier- bis sechsstellige Zahlenkombination ausdenken und am Geldautomaten den Punkt „Wunsch-PIN“ auswählen. Anschließend noch einmal Ihre alte Geheimzahl und danach in das Eingabefeld Ihre neue Wunsch-PIN eingeben. Zur Kontrolle geben Sie die neue Geheimzahl nochmals ein – fertig! Ab sofort können Sie Ihre neue Wunsch-PIN nutzen.

Ich habe eine Folgekarte erhalten. Wie hinterlege ich diese für die chipTAN?
Sie müssen keine Änderungen vornehmen: Verwenden Sie bei dem nächsten Auftrag einfach die neue Karte – fertig! Bitte nutzen Sie dann anschließend nur noch Ihre neue Karte.

Kann ich mit meiner neuen Sparkassen-Card auch mobil bezahlen?
Na klar. Fügen Sie einfach Ihre neue Karte in die Wallet-App Ihres Apple-Gerätes hinzu, um Apple-Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android™-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Weitere Informationen unter Kontaktlos zahlen.

Warum funktioniert chipTAN mit der neuen Karte nicht?
Nutzen Sie einen älteren TAN-Generator (ausgegeben 2008 bis 2011?) Das Datum steht auf der Rückseite des Generators. Die Folgekarten haben eine neue Chip-Generation. Leider „sprechen“ TAN-Generatoren der ersten Generation nicht mehr mit den neuen Karten. Daher werden z.B. generierte TANs als fehlerhaft ausgewiesen. Bitte nutzen Sie einen neuen, aktuellen TAN-Generator. Dieser kostet lediglich 10 Euro und ist darüber hinaus komfortabler in der Handhabung.

Weitere Fragen zum Online-Banking beantworten wir gerne telefonisch unter 0511 3000-2288 weiterhelfen. Unser Online-Banking-Service ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr erreichbar.

Muss ich als Nutzer der SB-Schließfachanlagen etwas beachten?
Nein, Sie können ihre neue Karte sofort für Ihr Schließfach nutzen.

Warum habe ich die Karte eines Bevollmächtigten zugeschickt bekommen? Die hätten Sie doch gleich zu ihm schicken können!
Sie sind der Kontoinhaber und nur Sie haben die Entscheidungsbefugnis, wer zu Ihrem Konto eine Sparkassen-Card erhält.

Sie haben noch Fragen? Die Kolleginnen und Kollegen unseres KundenServiceCenters helfen Ihnen unter der Rufnummer 0511 3000-7070 gern weiter.

Text aktualisiert im Januar 2023.