New Work on the Beach

Kategorie: Casual Friday

New Work on the Beach

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Endlich Zeit, sich gründlich in die neue Arbeitswelt einzulesen. Fünf empfehlenswerte Sachbücher und Romane zum Thema.

Erhellender Blick in die Zukunft

Künstliche Intelligenz, Mixed Reality, Nanoroboter: Die digitale und biotechnologische Revolution schreitet rasend schnell voran. Und sie wirkt sich auf sämtliche Lebensbereiche aus – von der Gesundheit bis hin zur Arbeitswelt. Welche Entwicklungen versprechen Vorteile? Und welche Gefahren sollten wir im Blick behalten? Verena Lütschg, Expertin für technologische Innovationen und deren gesellschaftliche Auswirkungen, gibt einen verständlichen Überblick über die wichtigsten neuen Technologien.
Verena Lütschg, Über Morgen – der Zukunftskompass, Heyne, 15 Euro

Virtuelle Menschlichkeit

Tiff ist alleinerziehende Mutter und leidet an einer Angststörung. Daher ist sie froh über den Job bei der Internetplattform Automa, den sie von zuhause aus erledigt. Der Job ist schlecht bezahlt und stupide: Tiff prüft Filme aus Überwachungskameras auf anstößige Inhalte. Als eines Tages ein Mann auf einem der Filme urplötzlich verschwindet, macht sie sich große Sorgen. Gemeinsam mit ihren Kollegen macht sie sich im Netz auf die Suche nach ihm. Ein rührendes Stück um virtuelle Menschlichkeit in der neuen Arbeitswelt.
Berit Glantz, Automaton, Piper, 22 Euro

Einfach mal machen

Was steckt hinter dem Schlagwort New Work und wie funktioniert sie? Dieses Buch liefert eine gute Übersicht über die wichtigsten Konzepte und Methoden. Die Autoren – Macher des Podcasts „On the Way to New Work“ – gehen unter anderem der Frage nach, was jeder Einzelne für ein freies und selbstbestimmtes Arbeiten tun kann und wie Teams erfolgreicher und produktiver zusammenarbeiten. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie dies im Alltag konkret umgesetzt werden kann.

Swantje Allmers, Michael Trautman, Christoph Magnussen: On the Way to New Work, Verlag Franz Vahlen, 26,90 Euro

Visionen in der Praxis

Eine spannende Utopie um das fiktive Unternehmen Stärkande, eine von zwei Schwestern gegründete IT-Firma. Die Mitarbeiter sind Vorreiter in Sachen Empowerment, haben die Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz perfektioniert. Der Roman erzählt, wie das Unternehmen zu seinen Arbeitsprinzipien gekommen ist, die die Stärkander selbst „Axiome“ nennen. Autor Carsten Schmeruly, Experte für Wirtschaftspsychologie, tritt im Buch als Professor auf, der als wissenschaftlicher Beirat für Stärkande im Einsatz ist.
Carsten Schmeruly, New Work Utopia: Die Zukunftsvision einer Organisation in einer besseren Arbeitswelt, Haufe, 29,95 Euro

Erste Hilfe bei Jobfrust

Wer dabei ist, die Lust an seiner Arbeit zu verlieren, sollte zu diesem Buch greifen: Die Autorin regt dazu an, die eigene Haltung zum Job genauer zu hinterfragen und liefert praktische Hilfe zur Selbsthilfe. Sie zeigt, was eine erfüllende Tätigkeit ausmacht und dass man auch langweiligen Jobs gute Seiten abgewinnen kann. Dabei bleibt sie immer ehrlich, und sagt, dass auch die schönste Arbeit ihre Schattenseiten hat. Die Kunst bestehe darin, der dunklen Seite nicht zu viel Raum zu geben.
Anja Niekerken, Im nächsten Leben mach ich was Sinnvolles, Knaur, 12,99 Euro

Text: Sonja Baulig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert