Drei Fragen an …

Drei Fragen an …

 

… Daniel Arlt, Experte für Suchmaschinenoptimierung

Eine schicke Website allein reicht nicht, um das Online-Geschäft zu beleben. Ihr Inhalt sollte so aufgebaut sein, dass er in Suchmaschinen möglichst viele Treffer erzeugt.

Was können Unternehmen tun, um im Internet besser sichtbar zu sein?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, Sie schalten Google-Ads, die stets oberhalb der eigentlichen Trefferliste der Suchmaschine auftauchen. Wenn Ihr Marketingbudget aufgebraucht ist, sind Sie allerdings wieder weg vom Fenster. Oder Sie optimieren ihre Seite mithilfe von SEO, sodass sie von den Google-Algorithmen als besonders relevant erkannt und entsprechend weit oben platziert wird. Für viele stationäre Händler und Dienstleister ist die zweite Variante sinnvoller.

Wie lässt sich Relevanz erzeugen?

Indem die Website so gestaltet wird, dass sie möglichst viele Begriffe enthält, die potenzielle Kunden in die Suchmaske eingeben. Welche Schlagwörter das sind, lässt sich mithilfe spezieller Tools ermitteln. Ziel sollte es sein, dass eine Seite vom Algorithmus als einzigartig wahrgenommen wird. Die Wortkombination „Chiropraktiker in Hannover“ ist beispielsweise austauschbar, die Aussage „die Hände als Werkzeug“ hingegen erzeugt Aufmerksamkeit. Ganz wichtig: Die Seite sollte nicht mit Schlagwörtern überfrachtet werden – schließlich wird sie von Menschen gelesen, die sich über das Angebot eines Unternehmens informieren möchten. Neben der technischen Analyse ist also auch Wortakrobatik gefragt.

Wie schnell macht sich eine Suchmaschinen-Optimierung bemerkbar?

Bei existierenden Websites registrieren wir mit unseren Programmen nach etwa 14 Tagen eine bessere Wahrnehmung, nach ein bis zwei Monaten registrieren unsere Auftraggeber in der Regel eine steigende Kundennachfrage. Wer seine Seite regelmäßig analysieren und optimieren lässt, profitiert dauerhaft von dieser Aufmerksamkeit.

Daniel Arlt ist Geschäftsführer der Webdesign-Agentur Winappeal. Das Unternehmen aus Springe ist spezialisiert auf branchenübergreifende Beratung und technische Umsetzung von E-Commerce-Themen.

Interview: Christian Baulig
Foto: Daniel Arlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert