Überblick mit einem Griff

Kategorie: Heute empfehlen wir

Überblick mit einem Griff

Matthias Wöhler, Firmenkundenberater der Sparkasse Hannover, rät zum Notfall-Ordner.

Für einen gesicherten Geschäftsbetrieb

Fällt der Inhaber oder die Geschäftsführerin überraschend für einige Wochen aus, kann das für den Betrieb und die Angestellten existenzbedrohende Folgen haben. Das wird Vielen gerade jetzt in der Corona-Pandemie klar. Vor allem in kleineren Betrieben und Familienunternehmen fehlen häufig entsprechende Regelungen. Sie sollten daher rechtzeitig eine Vorsorge treffen. Um sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb bei einem unerwarteten Ausfall von Chef oder Chefin durch Krankheit, Unfall oder Tod aufrechterhalten wird, unterstützt die Sparkasse Hannover ihre Firmen- und Gewerbekunden präventiv mit dem Notfall-Ordner.

Dieser Ordner bietet die Möglichkeit, strukturiert die relevanten Informationen für das tägliche Geschäft zu sammeln: von einem Vertretungsplan über Vollmachten für die Abwicklung von Bankgeschäften bis hin zu Passwörtern und PINs, Versicherungen, Daten der wichtigsten Kunden und Lieferanten, Verträgen und Anweisungen für Projekte. So haben die im Vorfeld ernannten Bevollmächtigten alles Wichtige auf einen Blick, damit der Betrieb auch in Zukunft störungsfrei weiterlaufen kann.

Matthias Wöhler ist Berater im FirmenkundenCenter Hannover am Raschplatz.

 

Aufgezeichnet von: Swantje Puin
Foto: Helge Krückeberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Wolfgang Berg schreibt am 12.04.2024 um 09:55 Uhr:

Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße :-)