Die Welt in der Hosentasche
Peihong Guo, S-CountryDesk-Managerin bei der Sparkasse Hannover, rät zur App S-weltweit
Die Globalisierung betrifft immer mehr Unternehmen – auch mittelständische und kleine. Deshalb haben sich die Sparkassen schon vor vielen Jahren zusammengetan, um Expertise über alle Weltregionen zusammenzutragen und für ihre Kunden zu erschließen. Am S-CountryDesk sitzen heute an 39 Standorten Experten für insgesamt mehr als 150 Länder. Ich selbst bin für Ungarn und Österreich zuständig. Gemeinsam mit den Auslandsfachberatern der Sparkassen unterstütze ich Unternehmerinnen und Unternehmer, die in diesen Ländern etwa ein Konto eröffnen, eine Immobilie kaufen oder eine Niederlassung gründen wollen.
Wenn Sie planen, Ihre Geschäftsbeziehungen ins Ausland auszudehnen, sollten Sie frühzeitig mit uns Kontakt aufnehmen, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Eine Menge Informationen über eine Vielzahl von Märkten erhalten Sie auch ganz einfach über die App S-weltweit: Länderanalysen, Übersichten potenzieller Geschäftspartner und Praxisbeispiele. Nachrichten und aktuelle Devisenkurse können sie hier ebenfalls finden. Sogar kulturelle Besonderheiten werden erklärt – für alle Fälle. So gilt es in Ungarn zum Beispiel als unhöflich, beim Geschäftsessen auf getrennten Rechnungen zu bestehen.
Die App hilft Ihnen bei der Suche nach passenden Ländern, sei es als Quelle für Vorprodukte, als Fertigungsstandort oder als Absatzmarkt. Wer bereits im Ausland aktiv ist, kann sich mithilfe der App über die relevanten Märkte auf dem Laufenden halten. Mit einem Klick finden Sie dort auch Ihren persönlichen Ansprechpartner bei der Sparkasse Hannover. Und wenn es um Österreich oder Ungarn geht, landen Sie womöglich bei mir.
Aufgezeichnet von: Christian Baulig
Foto: Alexander Demandt
Schreibe einen Kommentar