Raus mit euch
Unternehmen haben nur dann Erfolg, wenn der Zusammenhalt stimmt. Und daran lässt sich arbeiten! Fünf Tipps für Aktivitäten in Hannover und in der Umgebung, bei denen der Teamgeist gestärkt wird.
Für Wasserfeste
Bei einer Kanu-Tour durch die Stadt lernt man Hannover aus einer völlig neuen Perspektive kennen, wenn es etwa unter der Königsworther Straße hindurch oder am Ihmezentrum entlang geht. Es gilt auch, gemeinsam anzupacken. Denn ohne Teamarbeit wird man nass – ob beim Einstieg oder beim Tragen der Boote an Wehren wie am Landtag.
Preis: Der Kanuverleih Hannover bietet für 20 Euro pro Person eine 2,5 Stunden dauernde Tour durch die City an. Infos: kanuverleih-hannover.de
Für Problemlöser
Gemeinsam an einem Problem arbeiten und es schnell lösen – das lässt sich in sogenannten Escape Rooms trainieren. Beim ältesten Angebot dieser Art in Hannover, direkt hinter dem C&A-Gebäude, streben Teams von bis zu acht Personen in acht Räumen zum Ziel: dem Ausgang. Das fördert das Gruppendenken und dauert meist rund eine Stunde.
Preis: Der Mindestpreis für ein Team beträgt 40 Euro. Infos: room-escape-hannover.de
Für Schwindelfreie
Das Mittelgebirge Ith südwestlich von Hannover ist ein wunderbarer Ort zum Wandern und Klettern. Schwindelfreie Teams können hier in der ehemaligen Fabrikhalle klettern, wer lieber am Boden bleibt, kann in einem Seminarraum im Grünen an Ideen arbeiten. Draußen gibt es viele Möglichkeiten, den Teamgeist zu stärken – bei der gemeinsamen Arbeit im vom hannoverschen Unternehmen Actionworx angelegten Hochseilgarten, in einer Höhle oder bei einer Nachwanderung.
Preis: individuelle Angebote auf Anfrage. Infos: ithwerk.de
Für Geschmackssichere
In der Kochschule „Der Geschmacksverstärker“ können Teams mit bis zu 80 Personen gemeinsam am Menü und nebenbei an ihren Teamfähigkeiten arbeiten. Mit Blick auf die Ihme bietet das Team von Weinexperte George Feiter viele Geschmacksrichtungen an. Bei den regelmäßigen Seminaren kann man etwa in Paella, Burger, vegane Menüs oder die Küche Indiens hineinschnuppern. Dazu gibt es Weine aus Feiters Weinbar am Lindener Markt.
Preis: für Teamevents auf Anfrage. Infos: der-geschmacksverstaerker.de
Für Zielsichere
Der nach Angaben der Anbieter größte Irrgarten Deutschlands ist das Abenteuer-Labyrinth Lüneburger Heide in Bispingen. Das 2800 Quadratmeter große Wege-Wirrwarr aus einem Holzstecksystem ist zudem barrierefrei. Schnelle Zielfinder können danach noch beim Pit-Pat, einer Mischung aus Minigolf und Billard, den Mannschaftsgeist beschwören.
Preis: ab 20 Personen je 7,50 Euro für das Labyrinth.
Infos: abenteuerlabyrinth.de
Text: Gerd Schild
Fotos:Kanuverleih Hanover, ithwerk, Abenteuer-Labyrinth Bispingen
Schreibe einen Kommentar