Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Elektronische Beschleunigung

Kategorie: Heute empfehlen wir

Elektronische Beschleunigung


Niklas Bibber, Firmenkundenberater der Sparkasse Hannover, rät zum Digitalen Finanzbericht.

Beim Finanzamt reichen Unternehmen ihren Jahresabschluss längst elektronisch ein. Der Steuerberater übermittelt die Daten über eine sichere Verbindung an die Steuerbehörden. Genauso einfach funktioniert der Digitale Finanzbericht – bloß, dass die Daten an die Sparkasse übertragen werden.

Der Vorteil für Unternehmer: Weil uns die Geschäftszahlen früher vorliegen, haben wir als Sparkasse einen besseren Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse unserer Kunden. Somit sind wir in der Lage, bei Bedarf schnelle Lösungen zu präsentieren. Außerdem können wir sie anhand der digitalen Zahlenwerke noch passgenauer als bisher beraten. 

Um den Digitalen Finanzbericht zu nutzen, braucht es nur eine Unterschrift unter die Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung der Sparkasse und den Auftrag an den Steuerberater, den Jahresabschluss in elektronischer Form an uns zu übertragen. Im Gegenzug stellen wir dem Steuerberater künftig Zins- und Tilgungspläne in digitaler Form bereit. So werden die Prozesse bei allen Beteiligten beschleunigt.

Niklas Bibber ist Berater im FirmenkundenCenter Hannover am Raschplatz.

Aufgezeichnet von: Christian Baulig
Foto: Helge Krückeberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.